Eingang

Höhleneingang ArmlochGlück Auf und herzlich Willkommen auf den Seiten des Thüringer Höhlenverein e.V.

Der Thüringer Höhlenverein e.V. ist als Landesverband der in Thüringen tätigen Höhlenforscher der kompetenteste Ansprechpartner in Sachen Höhle und Karst.
Acht lokale Gruppen mit insgesamt 92 Mitgliedern arbeiten im Verein zusammen.
Hauptziele sind die Erforschung und der Schutz von Höhlen und Karsterscheinungen in Thüringen.

Höhlenforschung ist in Deutschland eine ehrenamtliche Tätigkeit, die vom Engagement der organisierten Höhlenforscher getragen wird und die Wissenschaft und Abenteuer zugleich ist. Im Mittelpunkt steht dabei der verantwortungsvolle Umgang mit dem Naturraum Karst und Höhle.

Der Thüringer Höhlenverein e.V. ist Mitglied im Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher (VdHK).