Buch Thüringer Höhlen

Karst und Höhle 2011-2014 Thüringen

In der Publikation wird auf 370 Seiten in insgesamt 34 Artikeln eine Zusammenfassung des Kenntnisstandes der Höhlen- und Karstforschung auf dem Gebiet des Freistaates Thüringen gegeben. Es werden sowohl der geografische, geologische und hydrologische Rahmen erläutert als auch Forschungsstand und –historie einzelner konkreter Objekte dargestellt. Ausführungen zur Historie der Höhlenforschung in Thüringen sowie zur Erfassung und Verwaltung von Höhlen- und Karstdaten sowohl durch den Thüringer Höhlenverein als auch durch die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie runden die Unterlage ab.

Herausgegeben vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher 2014.

Die Publikation kann zu einem Preis von 25,00 EUR

über die Vertriebsstelle des VdHK (vorsitz(at)vdhk.de) oder den Vorstand des Thüringer Höhlenvereins
(thv-vorstand(at)online.de) bezogen werden.

Buch Höhlenforschung

Höhlenforschung in Thüringen

Das Mitteilungsblatt des Thüringer Höhlenverein e.V. erscheint in loser Folge.

Auf jeweils etwa 40-50 Seiten werden Forschungsergebnisse des Vereins vorgestellt.

Seit 1990 erschienen 17 Hefte.

Auf Nachfrage zu beziehen über thv-vorstand(at)online.de.

Buch Thüringen unter Tage

Thüringen Untertage

Auf 283 Seiten werden nach einer Einführung in Regionalgeologie, Karst- und Höhlenkunde und Montangeschichte Schauhöhlen, Schaubergwerke und Geomuseen in Thüringen vorgestellt.

Das Buch wurde 2005  von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Höhlenverein und dem Erfurter Bergmannsverein herausgegeben.

Restexemplare sind für 12,50 EUR

über thv-vorstand(at)online.de zu bekommen.