Nächster Halt: Bleßberghöhle

Die Höhle wurde 2008 beim Bau eines ICE-Tunnels im Landkreis Sonneberg in Südthüringen entdeckt. Sie störte die Bauarbeiten und sollte rasch mit Beton verfüllt werden. Schnell wurde jedoch klar, dass es sich um eine der spektakulärsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands handelt.

Das Buch wurde von Forschern des Thüringer Höhlenvereins geschrieben und umfasst 128 Seiten und über 120 Abbildungen. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise in unterirdische Welten, erzählt die Geschichte der Entdeckung und Erforschung der Höhle und stellt erste Ergebnisse vor.

Herausgegeben vom Thüringer Höhlenverein e.V.  2022.

Das Buch kann sowohl über den Buchhandel als auch über das Kontaktformular dieser Seite zum Preis von 29,95 EUR bezogen werden.

ISBN: 978-3-00-070528-1

Buch Thüringer Höhlen

Karst und Höhle 2011-2014 Thüringen

In der Publikation wird auf 370 Seiten in insgesamt 34 Artikeln eine Zusammenfassung des Kenntnisstandes der Höhlen- und Karstforschung auf dem Gebiet des Freistaates Thüringen gegeben. Es werden sowohl der geografische, geologische und hydrologische Rahmen erläutert als auch Forschungsstand und –historie einzelner konkreter Objekte dargestellt. Ausführungen zur Historie der Höhlenforschung in Thüringen sowie zur Erfassung und Verwaltung von Höhlen- und Karstdaten sowohl durch den Thüringer Höhlenverein als auch durch die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie runden die Unterlage ab.

Herausgegeben vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher 2014.

Die Publikation kann zu einem Preis von 25,00 EUR

über die Vertriebsstelle des VdHK (vorsitz(at)vdhk.de) oder den Vorstand des Thüringer Höhlenvereins
(siehe Kontaktformular) bezogen werden.

Buch Höhlenforschung

Höhlenforschung in Thüringen

Das Mitteilungsblatt des Thüringer Höhlenverein e.V. erscheint in loser Folge.

Auf jeweils etwa 40-50 Seiten werden Forschungsergebnisse des Vereins vorgestellt.

Seit 1990 erschienen 17 Hefte.

Auf Nachfrage zu beziehen über das Kontakformular

Buch Thüringen unter Tage

Thüringen Untertage

Auf 283 Seiten werden nach einer Einführung in Regionalgeologie, Karst- und Höhlenkunde und Montangeschichte Schauhöhlen, Schaubergwerke und Geomuseen in Thüringen vorgestellt.

Das Buch wurde 2005  von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Höhlenverein und dem Erfurter Bergmannsverein herausgegeben.

Restexemplare sind für 12,50 EUR erhältlich.